Dem zwinkert Riahi schelmisch zu. Geschichte Europa denken Briefe an die Herausgeber ... Das Kopftuchgebot gilt vielen als Symbol der Unterdrückung der Frau im Iran. Exil-Iraner achten genau darauf, was sie öffentlich sagen oder schreiben, um keine Probleme zu bekommen. Er ist ursprünglich ein in Iran und Europa ausgebildeter Architekt und Raumplaner, mit Aufenthalten an den Universitäten von Teheran, Rotterdam, Oslo, Edinburgh und an der ETH Zürich. So westlich und weltoffen könnte das heute isolierte Land immer noch aussehen – wenn nicht Ayatollah Khomeini gewesen wäre und der Schah von Persien das Land besser geführt hätte. Sadegh Riahi ist in Shahrekord südwestlich von Isfahan geboren und hat seine Kindheit in dieser gebirgigen Landschaft verbracht. Ein Freund stellte Riahi die kluge, sportliche Iran vor. Sadegh Riahi erinnert sich nur allzu gern an seine eigene Studienzeit in Teheran. Auf derselben Pressekonferenz, auf der er über den Zusammenhang zwischen Kopftuch und "Verderben" referierte, berichtete Rahimi auch, wie er eine Woche zuvor erfolgreich "den Aufstand" der Sufis, der Derwische, im Norden der Hauptstadt niedergeschlagen hat. ... Der Bürgerkrieg im Libanon, die Revolution im Iran, der Aufschub des Palästinaproblems, all das trug dazu bei, dass die Menschen zunehmend ihr Heil in einer Rückkehr zum Islam sahen; "der … Die Überlieferung der biblischen Geschichte von Simson und Delila, die vielfach in der europäischen Malerei und Musik dargestellt und variiert wurde, zeigt es. ... Dann nehmen die Frauen den Hijab ab, das Kopftuch, das in Iran die Gesetze der Islamischen Republik ausnahmslos allen Frauen vorschreiben. Und doch war es in der Geschichte vor allem das Haar der Frauen, das ganz besonderen Vorsichtsmaßnahmen unterworfen werden sollte. Das Gegenbild ist dann ein authentischer Islam in "ursprünglicher" Reinheit, der schon durch den idealen Charakter fest gefügter Rollenbestimmungen nicht anders kann, als repressive Züge zu tragen. Manche der älteren Frauen trugen Kopftuch, Iran Riahi und ihre Freundinnen nicht. März 2021 8. Eine Iranerin veröffentlicht ein unverhülltes Foto von sich auf Facebook – und Tausende Frauen folgen ihrem Beispiel. IranJournal Von Nasrin Bassiri: Zum Frauentag erinnert Nasrin Bassiri an die Einführung des Schleierzwangs nach der islamischen Revolution und den bis heute währenden Kampf der Iranerinnen dagegen. Der Architekt und Reiseunternehmer Sadegh Riahi (75) erlebte die «Islamische Revolution» im Iran hautnah mit. «Das hast du jetzt nicht gehört.». Qantara.de - Dialog mit der islamischen Welt, Verhüllung im Islam: Kein Zwang zum Kopftuch, Qantara-Themenseite : Der Streit um das Kopftuch. Die Islamwissenschaftlerin Elika Palenzona-Djalili (53) erlebte den Siegeszug der Mullahs als Teenager. Welche Perspektiven haben sie? Männer mit Kopftuch sind ein neuer Trend in den sozialen Netzwerken. Stephan Orths Couchsurfing im Iran) unterscheidet . Das demonstrative Nicht-Tragen des Kopftuchs kann im Iran immer noch gefährlich sein, insbesondere außerhalb Teherans. Ausgerechnet am 8. Die vom Klerus geführte Revolution stürzte zehn Tage später den Schah von Persien. Das Kopftuch als Reaktion auf das Scheitern der Moderne. Der Schleier ist ambivalent und vieldeutig. Viele hatten im Westen studiert und wollten mehr Demokratie. Abends ging es im pulsierenden Teheran der 60er in den Ausgang, es war die Zeit der Beatles. Frauen im Bikini am Strand, in hohen Schuhen, im Minirock: vor 40 Jahren waren solche Szenen normaler Alltag im Iran. «Das machen wir wirklich aus Liebe, die meine Frau und ich zum Land haben», sagt Sadegh Riahi. Die Islamische Revolution stürzte den Schah, dessen Vater das Land nach dem ersten Weltkrieg quasi zwangsmodernisiert und das Kopftuch verboten hatte. Vom Verfassungsrat wurde Khomeini zum «Imam», dem obersten religiösen Führer, ernannt. Ein Kopftuch ist ein meist dreieckiges oder zu einem Dreieck gefaltetes Stück Stoff, mit dem der Kopf bedeckt wird. «Als ich mich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft unterhielt, wurden wir beide befragt und mussten anschliessend erklären, dass wir uns ab jetzt an die islamischen Sitten halten.» Vor allem für Frauen waren die Folgen drastisch: Unterdrückung, Gewalt – und die Rückkehr des Kopftuchs. Oder verfügte die mittelalterliche islamische Gesellschaft nur über die größeren ökonomischen Ressourcen, so dass sie, gewissermaßen als unerhörten Luxus, einen Großteil der Bevölkerung ganz auf die biologische Reproduktion beschränken konnte? Religion. “Das Kopftuch macht den Leuten Angst” Aber der Anfang war hart für Fayza. Trotzdem wollten wir keinen dezidiert politischen Bildband machen – das ergibt sich von selbst. (via Zoom), Muslime in Europa: Integriert, aber nicht akzeptiert. Von Aasim Saleem. Manchmal geht es um Sexualität: Ein Schleier verhüllt die Augen der Geliebten im „Hohen Lied“ der hebräischen Bibel, aber ein Schleier wird in der Bibel auch als Zeichen einer Prostituierte… ... (65) geht in Deutschland an Schulen, macht bei Theater- und Integrationsprojekten mit, erzählt ihre Geschichte und ihre Geschichten. Darauf ist sie stolz, was auch ein Motiv ist, ihre Geschichte zu erzählen. What is art, when the primary sensory organ is the heart? Noch komplizierter wird es, wenn wir den islamistischen Diskurs betrachten, der den Schleier ins Zentrum seines Kampfes für Authentizität und gegen Verwestlichung stellt. In die Übergangsschule kamen Mitschüler an manchen Tagen heulend, weil zuvor ihr Vater oder ein Onkel exekutiert wurde.». 1971 ging Riahi für drei Jahre nach Europa, studierte in Holland, Norwegen und England Raum- und Stadtplanung. In Europa ist sie auf Frauen beschränkt: „Haubenartig gebunden, lose fallend oder anderweitig dra-piert, gewinnt das Kopftuch ein vielfältiges Erscheinungsbild (zum Beispiel Gebende, Kruseler, Mantilla). An ein Atomprogramm, was für Diskussionen sorgt? Auch unter islamischen Vorzeichen trugen jedenfalls Bäuerinnen und Beduininnen weder Ganzkörperschleier, noch lebten sie abgeschlossen im Harem. Von Alexander Flores. Reisen ging nicht mehr. «Er lud uns beide zu sich nach Hause ein – er dachte, sie könnte mir gefallen.» Das tat sie offensichtlich: 1976 heiratete das Paar, der weisse Mini diente als Hochzeitsauto. Turkey's best and brightest flee in brain drain. 1976 heiratete Sadegh Riahi seine Frau Iran. Er stellte sich gegen die Monarchie im Iran, gegen die USA und besonders gegen Israel. Trotz sozialer Spannungen macht die Integration deutliche Fortschritte. Innen- und außenpolitische Lage des Iran Iran: Mit Angst vor Gewalt ins neue Jahr. Und in Teheran hat er viel zu tun. Meine Frau und ich nahmen an den Demos teil – unseren Sohn Arash nahmen wir im Kinderwagen mit.». zu … Der Islam stellte in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar, sondern nahm mit der Ganzkörperverschleierung und der Institution des Harems die von den Frauen ausgehende Gefahr noch etwas ernster als das Juden- und Christentum. In Iran wird in 3 Tagen der 39 Jahrestag der Revolution Landesweit in Iran gefeiert und es werden zig Millionen Frauen mit Tschador und mit Kopftuch den Jahrestag feiern neben Männer. Dem Haar als Sitz der Lebenskraft wurden schon in ältesten Zeiten besondere Kräfte zugeschrieben, und zwar beileibe nicht nur dem Haar der Frauen. Damit möchte Fayza auch andere Menschen bestärken, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Reisebüro, das das Ehepaar zwölf Jahre später gründete, war auch eine Herzensangelegenheit. Der Iran ist so reich an Kultur und Geschichte, dass es eine Menge zu entdecken gibt und die Menschen sind so dermaßen freundlich, dass ihr alle Vorbehalte schnell vergessen werdet. «Was fühlen Sie?», wurde er gefragt. Auch für Sadegh Riahis Frau Iran (66), eine studierte Kunsthistorikerin, war das Kopftuch neu. Das Kopftuch wird im Westen oft als Symbol ewigen Rückschritts oder mangelnden Integrationswillens gedeutet - ein gängiges Klischee, hat sich doch die Rolle des "Hijab" im Laufe der Zeit immer wieder stark gewandelt, wie Sabine Enderwitz meint. Druck auf Staatspräsident Banisadr. Eine friedliche Co-Existenz, die mit der Revolution endete. Die Monarchie im Iran wurde kurz danach durch die Islamische Republik ersetzt. Christen waren im Iran bereits vor der Ankunft des Islam im Land verbreitet. Kopftuch auch ein Instrument der Befreiung. Eine ohne Kopftuch Fahrrad fahrende Frau hat in der Stadt Najafabad im Zentrum des Iran für Tumult gesorgt. Die Islamische Revolution isolierte den vorher westlich geprägten Iran. In den sechziger Jahren sah Kairo wie eine moderne Stadt aus, in der sich eine herangewachsene Mittelschicht nach Kräften bemühte, ihren Vorbildern im Westen ähnlich zu werden. Im ganzen Land kam es zu Massenprotesten. Doch viele lassen sich das nicht mehr bieten. Die muslimische Bevölkerung in Westeuropa ist seit den 1960er Jahren gewachsen. Sobald man private Geschichten erzählt, ist es politisch. As Recep Tayyip Erdogan continues his crackdown on dissent, increasing numbers of Turkish graduates and young professionals are seeking new lives and better prospects abroad. Kopftuch Islam Geschichte. Februar 1979 nach 14 Jahren im Exil zurück. Erst im Januar wurde ein 31-jähriger Homosexueller öffentlich gehängt. Im Iran wird man bestraft, wenn man kein Kopftuch trägt. Der Schleier als ein Phänomen der Moderne. Der Bürgerkrieg im Libanon, die Revolution im Iran, der Aufschub des Palästinaproblems, all das trug dazu bei, dass die Menschen zunehmend ihr Heil in einer Rückkehr zum Islam sahen; "der Islam ist die Lösung" wurde zum Schlagwort. Weltraum. Doch es regt sich Protest, räumt selbst die Regierung in Teheran ein. Unter funktionalen Gesichtspunkten ist es also sehr wohl möglich, das Kopftuch als genaues Gegenteil einer zur Schau getragenen Rückständigkeit, nämlich als Attribut von Modernität, zu verstehen. Bei der Schach-WM der Frauen steht Schiedsrichterin Shohreh Bayat unfreiwillig im Fokus. Nach tagelangen Strassenkämpfen kapitulierten die Streitkräfte des Schahs vor den Revolutionären. An den Verhüllungszwang gewöhnten sich die Frauen nur widerwillig. In den Clubs und Bars wurde Rotwein getrunken, auch Wodka und Whisky. Der Hintergrund ist ein ernster: Im Iran können Frauen, die kein Kopftuch tragen, bestraft werden. Geschichte. 1982 ging Riahi als Doktorand an die ETH in Zürich, seine Frau und die beiden Söhne holte er einige Monate später nach. Sie riskieren ihre Freiheit ohne Kopftuch – und können es kaum fassen, dass westliche Politikerinnen wie Claudia Roth es im Iran freiwillig tragen. Hier ist die Kunsthistorikerin (rechts) mit Kommilitonen auf Studienreise zu sehen. Nach innen, innerhalb der ägyptischen, syrischen oder türkischen Gesellschaft, symbolisieren sie den Anspruch auf Gerechtigkeit, einer Gerechtigkeit zwischen den Schichten ebenso wie den Geschlechtern, und diesen Aspekt übersieht man im Westen sehr leicht. Der Schah 1977 mit US-Präsident Jimmy Carter. In her recent book "What is Islamic art? 8. Unter dem Deckmantel als Gründungsmitglied des „Komitees für freie Kunst und freies Denken im Iran“ habe sie Reden an diversen Hochschulen gehalten. Between religion and perception", art historian Wendy Shaw explains the ... Im französischen Grenoble stehen zwei Professoren am Pranger, weil ein Streit um den Begriff Islamophobie eskalierte. Khomeini antwortete abgeklärt: «Nichts.». Isolation der Frau belastet Wirtschaftskraft. Zu groß schien die gesamtgesellschaftliche Verschwendung, die aus dem Verzicht auf wertvolle Arbeitskraft resultierte, und zu groß schien der Schaden für die künftigen Generationen, wenn sie von nicht einmal halbgebildeten Müttern erzogen wurden. Doch die Angst vor dem Regime ist gross – und reicht bis in die Schweiz. Gleichzeitig wurde die Sittenpolizei immer präsenter. Das muss diese Toleranz sein, auf die wir so stolz sind, wenn sie auf diese Globalisierung trifft, auf die wir so stolz sind. Der Ausbruch des ersten Golfkriegs ein Jahr später festigte Khomeinis Macht. Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr? Die Proteste richteten sich anfangs gegen den Schah. Dasselbe gilt für den Schleier bzw. "Das verlorene Kopftuch" ist eine sehr lesenswerter Reisebeschreibung, die sich aufgrund der Tatsache, dass die Autorin als Frau alleine durch das Land gereist ist auch automatisch von anderen Iran-Büchern (wie z.B. Sie habe die Demonstration am 8. Vor allem für die Frauen hatte das drastische Folgen. Ob Kleider, Tops, Hosen oder Röcke: Shoppe dein neues Lieblingsoutfit bei BAUR. Unter Intellektuellen war die Unzufriedenheit mit dem autoritären Schah gross. An Bord zahlreiche Journalisten – um nicht abgeschossen zu werden. ... How can we truly appreciate the richness of cultures not our own? Vor 40 Jahren ergriffen die Mullahs die Macht im Iran. Noch immer sind Hinrichtungen in ihrem Heimatland an der Tagesordnung. Hotpants, hohe Schuhe: Ein Magazin aus den 70ern zeigt, was Frauen im Iran damals trugen. Klima & Umwelt. Naturwissenschaften. Das änderte sich gewaltig, als Nasser wenige Jahre nach seiner verheerenden Niederlage gegen Israel im Juni-Krieg von 1967 starb und sein Nachfolger Anwar Sadat eine Politik einschlug, welche die Religiösen begünstigte, um sie bei der Zurückdrängung der nasseristischen Linke einzuspannen, und zugleich ausländischen Investoren Tür und Tor öffnete. Über die Grenze geschmuggelte Kassetten von Khomeini wurden in den iranischen Moscheen abgespielt. Intellektuelle forderten mehr Demokratie. Und natürlich hatten wir alle Freundinnen», sagt er lachend. Zu Unizeiten war sie eine fabelhafte Volleyballspielerin, alte Fotos zeigen sie im knappen Sportdress mit ihren Teamkolleginnen. Natürlich ist das Kopftuch manchmal nervig, aber die Begegnungen und Erlebnisse, die Du im Iran haben wirst, machen das mehr als wett. In Iran müssen alle Frauen und Mädchen ab einem Alter von neun Jahren in der Öffentlichkeit ein Kopftuch sowie einen langen, weiten Mantel tragen, um Haare und Körperkonturen zu verbergen. Kopftuch und Schleier in Europa Bereits seit dem Altertum ist das Kopftuch eine in vielen Kulturen verbreitete Kopfbedeckung. Als die Unzufriedenheit mit dem Schah in der Bevölkerung wuchs, nutzte der Asket – Khomeini ass fast ausschliesslich Joghurt, Reis und Früchte – die Gunst der Stunde. Menschen. ... Guido Steinberg und Ulrich Tilgner haben neue Bücher zu den Konflikten im Nahen und Mittleren Osten veröffentlicht, aber ihre Analysen unterscheiden sich erheblich. «Es war ganz normal, dass auch Unverheiratete zusammenlebten. Boxen als Muslima Die Frau, die sich erkämpft hat, mit Kopftuch zu boxen – die Geschichte der Zeina Nassar 06.10.2020. Da reicht es auch nicht, dass das Kopftuch an vielen Orten im Land mittlerweile eher wie ein Modeaccessoire getragen wird. Sie fahren LKW oder schreiben Bücher. Geschichte des Kopftuchs im Orient Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch! Aus diesem Milieu heraus, nicht etwa aus den Kreisen der Religiösen, entwickelte sich die neue, "islamistische" Bewegung, die in einer Rückkehr zu den Wurzeln, d.h. zu den Prinzipien und Vorschriften des Islam, die Lösung für die soziale Schieflage sah. Auch locker um den Kopf geschlungen zeigt die Zwangsbedeckung: Die Moralwächter kämpfen weiterhin für ihren Gottesstaat. Dabei ist auch für die Städterinnen in Iran, einst Persien, das islamistische Kopftuch, das Haar und den Haaransatz streng verdeckt, relativ neu. Wie leben junge Menschen im Islam, wie leben sie zum Beispiel in einem Land wie dem Iran? Seine Frau begleitet jede Gruppenreise, gerade ist sie am Persischen Golf unterwegs. das Kopftuch, die schon äußerlich eine Neuerfindung sind und keine Präzedenz in der islamischen Geschichte haben (Früher war der Schleier regional unterschiedlich und sozial abgestuft, heute existiert er nur noch in einer einzigen, als "islamisch" verstandenen Norm, die allerdings in unendlich vielen Graden existiert). März 2021. Riahi sitzt in den Räumen seines Reiseunternehmens in Zürich-Wollishofen, neben ihm sein Sohn Arash (41). Cancel Culture: Streit um Meinungsfreiheit in Frankreich, Burka-Verbote und Rechtspopulismus in Europa, Wie Rechtspopulisten lernten, die Burka zu lieben, "Ich will vor allem Geschichten erzählen“, Neue Bücher zum Nahen und Mittleren Osten, Wie der Klimawandel zum syrischen Krieg beitrug, Pompöse Prozession durch Kairo: Mumien in neues Museum gefahren, Explosion auf iranischem Schiff im Roten Meer - Hintergrund unklar, Experte Ceylan: Der Islam in Deutschland wird liberaler, Saudi-Arabien lässt nur Geimpfte und Genesene an Pilgerfahrt Umrah teilnehmen, Politischer Islam: Eine Begriffsklärung (via Zoom), Vortrag: Deutsch-Persischer Kulturaustausch – Goethe und Hāfez (via Zoom), Das Türkische Dilemma: Demokratisierung oder Achsenverschiebung? Proteste gegen die Kopftuchpflicht wurden niedergeschlagen, Demonstrantinnen verhaftet. In den folgenden zwei Jahrzehnten legten Frauen aus der Oberschicht ihre Schleier ab, nahmen an Demonstrationen teil und erkämpften sich den Zugang zur Universität. Iran Riahi (obere Reihe, zweite von rechts) spielte in der Uni Volleyball, Kopftuch trug sie nicht. Am liebsten tanzte Riahi aber Tango. Wer sich nicht daran hält, kann festgenommen werden. Anti-Kopftuch-Proteste im Iran. Nach außen hin, zum Westen und innerhalb der westlichen Gesellschaften symbolisieren sie eine Ablehnung der Alternative von Nichtintegration oder Assimilation, die selbstbewusste Suche nach einem "dritten", authentischen Weg. Es ist ein absolutes Novum in der islamischen Geschichte, dass der weibliche Körper zum Austragungsort eines imaginierten Kulturkampfs zwischen "Islam" und (heidnischem) "Westen" geworden ist, wobei sich der letztere aus der Perspektive des ersteren vorrangig durch sein Fehlverhalten im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen und von Familie und Öffentlichkeit negativ ins Bild setzt. Elika Palenzona-Djalili (53), Dozentin für islamische Kunst und persische Sprache und Literatur an der Uni Bern, erlebte diese Zeit als Teenager. Es kann auf verschiedene Arten getragen werden, meist unter dem Kinn oder im Nacken verknotet, aber auch lose hängend oder in anderen Varianten. Die Clubs, in denen das Ehepaar Riahi so gerne Tango getanzt hatte, wurden geschlossen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Architekt in Zürich gründete er gemeinsam mit seiner Frau Iran Riahi (66), einer Kunsthistorikerin, 1994 das Unternehmen «Riahi Travel», das sich auf Individual- und Gruppenreisen spezialisiert hat. Denn: Die Frauen legten nach der Machtübernahme der Mullahs zwar das Kopftuch an, strömten aber danach geradezu scharenweise an die Universitäten. Dem Zugriff des Schahs entzogen, konnte Khomeini besonders harte Kritik üben. Kopfbedeckung hat auch in Europa lange Tradition. In Iran müssen schon Grundschülerinnen Kopftuch tragen. Mit seinem Blog will Fazaeli eine andere Geschichte erzählen, eine positive. Es gab mehrere Tote und mehr als zweitausend Verhaftete. Liebe. Von den zwanziger Jahren abgesehen, ging man bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts als gut bürgerliche Frau nicht ohne Hut in die Stadt, und erst allmählich aussterbende Redewendungen wie "unter die Haube kommen" künden noch heute von den Domestikationsstrategien, denen eine Frau durch ihre Verheiratung unterworfen wurde. Doch sind das weitergehende Erwägungen, die einem muslimischen Mädchen bei seiner Suche nach Identität in einem Labyrinth einander kreuzender Ansprüche von Elternhaus und Schule, Peer-Group und Lehrstelle oder Religionsgemeinschaft und Stadtteil herzlich egal sein dürften. 1899 veröffentlichte der Reformer Qasim Amin sein Pamphlet über "Die Befreiung der Frau", und zwei Jahre später ließ er ihm als Antwort auf die Proteste von Seiten konservativer Azhar-Scheichs seine Ansichten zu "Die neue Frau" folgen. Darüber hinaus verhilft sie Mädchen und Frauen in einer Öffentlichkeit, die nach wie vor von Männern dominiert wird, zu einem Nimbus sexueller Unangreifbarkeit und erleichtert es ihnen auf diese Weise, ihren Weg in Ausbildung und Beruf einzuschlagen. Technik. Ein Bericht von Stefan ... Liberaler Islam: Alles dreht sich um den Koran. Dass der religiöse Führer Khomeini (†87) 1979 die Islamische Republik ausrufen und bis zu seinem Tod ein Jahrzehnt regieren konnte, hatte sich die liberale Elite des Landes teilweise selbst eingebrockt. Die "islamische Kleidung" für Männer und Frauen befreit ihre TrägerInnen vom Zwang, durch teure Kleidung, Kosmetika und Schmuck mit ihresgleichen (hoffnungslos) zu konkurrieren, und gleichzeitig ermöglicht sie die schon äußerlich sichtbare Ablösung von der möglicherweise als drückend empfundenen sozialen Herkunft. Die bestehende und die aufstrebende Mittelschicht, die angehenden Mediziner, Juristen und Ingenieure, sahen sich zunehmend um ihre Zukunft betrogen. ... Iran: Männer tragen Kopftuch 10.06.2016 - 16:23 Uhr So ändern sie durch Kultur und Bildung langsam die Gesellschaft. Solange Du Dich an die Grundregeln hältst, brauchst Du Dir als Ausländerin keine Sorgen machen, und je näher Du die Reise an … © 2021 Blick.ch, 40 Jahre islamische Revolution im Iran – die Frauen verloren am meisten, Sie wollten die Freiheit und bekamen das Kopftuch, Sadegh Riahi über das Leben während der Revolution. Als der Irak unter Saddam Hussein das Land angriff, schwor Khomeini das Volk auf seinen extremen Kurs ein. Vor allem zeigt sich die Moderne in den modernen Funktionen von Schleier und Kopftuch, die sich so gar nicht in ein Schema der Rückwärtsgewandtheit einfügen wollen. Im Zuge dieser Entwicklung tauchte auch der Schleier wieder auf, nicht nur in Ägypten, sondern ebenso sehr in anderen islamischen Ländern, überall dort, wo die hoffnungsfroh begonnene Modernisierung in enttäuschte Hoffnungen gemündet war. Auch wissen viele nicht, dass Frauen im Iran das Kopftuch nicht freiwillig tragen, sondern es tragen müssen. Seine Rolle übernahm sein ehemaliger Schüler Ali Khamenei, der seitdem auch politisch das letzte Wort in allen strategischen Belangen hat. Ihr werdet auf warmherzige Menschen treffen, die sich für euch interessieren, hilfsbereit sind und euch vielleicht sogar zum Essen einladen. 1963 ging er ins Exil, zuerst in den Irak, später nach Frankreich. In den meisten Ländern machen Muslime inzwischen mehr als fünf Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Proteste gegen die Regierung, die das Land in den vergangenen zwei Jahren erfassten, wurden gewaltsam niedergeschlagen. Die Frau, der Islam und der Westen: Wer steckt hinter der Burka? Sie dürfen nur mit Kopftuch in die Öffentlichkeit: Frauen im Iran sind in ihrer Freiheit stark eingeschränkt. Doch nach und nach griffen die Mullahs, die islamischen Rechts- und Religionsgelehrten, immer mehr in den Alltag der Iraner ein. Zurück in der Heimat, fuhr er mit einem weissen Mini Minor und zog als Städteplaner in die Millionenstadt Schiras. 2.2. Ayatollah Ruhollah Khomeini war der Architekt der Revolution. Der Islamismus (oder die Re-Islamisierung) war von Anfang an als Reaktion auf die Moderne ein Phänomen der Moderne, keine "Rückkehr ins Mittelalter". Sie musste sich durch viele Widrigkeiten kämpfen – und hat sich letztlich durchgebissen. Ihr Umgang mit dem Kopftuch sorgte in ihrer Heimat Iran für Ärger. Die Radfahrerin sei festgenommen worden, erklärte der örtliche Verwaltungspräsident Modjtaba Raie am Dienstag laut der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Es war Ayatollah Khomeini, der nach seiner Machtübernahme 1979 die Verhüllung der Frauen zum Gesetz machte. Zahlreiche Länder haben wegen der Atompolitik Sanktionen gegen den Iran verhängt – mit massiven wirtschaftlichen Folgen für die Bevölkerung. Zeitzeuge Sadegh Riahi (75), der damals als Architektur-Dozent an der Uni in Schiras unterrichtete, erinnert sich: «Wir wollten Veränderung und mehr Freiheit. Heute stellt das Christentum nur noch eine kleine Minderheit im mehrheitlich schiitisch-islamisch geprägten Land.Die christlichen Gemeinden des Iran gehören zu den ältesten christlichen Gemeinschaften weltweit. Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen sein 25-jähriges Jubiläum, bald soll es in die Hände der jüngeren Generation übergehen. - Muslim prophecy vs Bible prophecy. Der US-Amerikanerin Kate Millett sei demnach befohlen worden, von den ersten Tagen der Revolution an in den Iran zu fahren und die Lage dort genau zu beobachten. Seit einiger Zeit wird das Kopftuch muslimischer Frauen in europäischen Staaten nicht mehr als Frage der Religion und persönlichen Überzeugung wahrgenommen. Zusätzlich: 20% inklusive 1 Jahr Gratis Versand bei deiner ersten Bestellung Will Islam rule the world? Damit nicht genug - die Entführung zweier französischer Journalisten im Irak, die von der Forderung der Aufhebung des Kopftuchverbots in … Die volle Verschleierung war eine Prärogative der Städterinnen aus wohlhabenden Schichten, ein Standesmerkmal, das in eben dieser Eigenschaft den Neid der weniger Privilegierten auf sich zog. Präsident Bolsonaro tauscht sechs Minister aus, Blick.ch - das Schweizer Portal für Nachrichten aus den Bereichen News, Politik, Wirtschaft, Sport, People, Unterhaltung, Lifestyle und Auto. «Von einem auf den anderen Tag wurde meine amerikanische Schule in Teheran geschlossen. In den Jahrzehnten darauf - und besonders nach der Revolution von 1952, die Gamal Abdel Nasser als Präsident Ägyptens zum Held der gesamten arabischen, islamischen und so genannten "Dritten" Welt machte - wurden Erziehungsprogramme für Mädchen aufgelegt und Bedingungen geschaffen, welche die Berufstätigkeit von Frauen erleichterten. Zehn Jahre stand Khomeini dem Staat vor, mit 87 Jahren starb er an Herzversagen. Im ersten Jahr danach herrschte Aufbruchstimmung. Statt dessen gibt es heute Anlass zu politischen und juristischen Debatten und Auseinandersetzungen, die inzwischen auch vor den Gerichten, Parlamenten und durch Verbote im Schulwesen ausgetragen werden. Schleier und Kopftuch besitzen zusammen mit ihrer religiösen und vielleicht noch mehr als diese eine kulturelle, politische und soziale Relevanz. Bald eine Million protestieren mit ihnen auf Facebook. – Das werden Frauen, die kein Kopftuch tragen, durch dieses Dokument aber automatisch, denn sie verstoßen, so offensichtlich die Linie der Islamischen Glaubensgemeinschaft, gegen eine bedingungslos einzuhaltende religiöse Pflicht, was nach der hier vertretenen islamischen Rechtsauffassung (fard!) Eine natürliche Entwicklung – wie sie auch das Heimatland der Riahis gerade erlebt. Bei der Suche nach einer liberalen Interpretation kommen zuweilen etwas eigenartige Konstrukte heraus. Mit einer Air-France-Maschine kehrte Khomeini am 1. «Das Land hat sich plötzlich vereint, weil es sich vom Ausland bedroht fühlte», erzählt die Islamwissenschaftlerin Palenzona-Djalili. Gleichwohl bleibt das Kopftuch multifunktional, dient es ebenso sehr einem Vater als Instrument, seiner Tochter die höhere Bildung zu verwehren, wie es der Tochter als Instrument dienen kann, ihrem Vater die höhere Bildung abzutrotzen. Eine kurze Geschichte der Zwangsverschleierung im Iran . Gemeinsam mit seinem ältesten Sohn Arash Riahi (41) blättert er durch die Erinnerungen von damals. Geschichte einer fast kaputten Ehe. Zuallererst geschah es in Ägypten, dem am stärksten unter westlichem Einfluss stehenden, islamischen Land, dass dieser Luxus auf einmal als sträflich und selbstzerstörerisch betrachtet wurde. Am Strand trugen Iranerinnen problemlos Bikini. ​​Der Frauenschleier hat im Vorderen Orient eine viel ältere Geschichte als der Islam, und gleichzeitig hat er sich in anderer Gestalt auch in Europa bis in die Moderne hinein gehalten. Folgt man der Geschichte der Verschleierung, entdeckt man rasch, dass es auch eine religiöse, aber immer eine soziale, gesellschaftspolitische Frage ist, wer sich wie verschleiert oder verschleiern muss. Woran denkt Ihr, wenn Ihr „Iran" lest oder hört? Mehr als 60 Prozent von ihnen studieren, aus Positionen im öffentlichen Leben sind sie im Iran im Vergleich mit anderen islamischen Ländern nicht wegzudenken. Kriegsdrohungen, Wirtschaftskrise und blutig unterdrückte Proteste prägten im vergangenen Jahr den Iran. Der ... Wirtschaftskrise, historisch schlechte Umfragewerte und wachsende Spannungen innerhalb der Regierung: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan steht massiv unter Druck. Fux über Sex. Die mutigen Frauen der Anti-Kopftuch-Aktion „Meine heimliche Freiheit“ fühlen sich verraten.